Jugend

0 Comments

Wie Jugendfeuerwehr, was ist das denn?!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr in der sich Feuerwehr-interessierte Kinder und Jugendliche (egal ob Mädchen oder Jungen) zu einer Gemeinschaft vereinen. Die Jugendfeuerwehr leistet in vielen Fällen den Hauptteil der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren, da ein erheblicher Teil der Jugendlichen im Anschluss in den aktiven Dienst wechselt und damit die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Feuerwehr stärkt und gewährleistet. Das heißt aber nicht, dass sich bei den Diensten in der Jugendfeuerwehr alles um die Feuerwehr dreht! Der Spaß steht oftmals im Fordergrund

(Selbst der jetzige Ortsbrandmeister und viele weitere Führungskräfte waren vor vielen Jahren mal Mitglieder der Jugendfeuerwehr!)

Wir treffen uns Mittwochs um 17:30 Uhr am Gerätehaus in Sierße

Ansprechpartner
Dirk Kock/Jennifer Oschmann