Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Sierße / Fürstenau

img-20161030-wa0000

Am Freitag, den 21.10.2016 war es wieder soweit: die Jugendfeuerwehr Sierße / Fürstenau hatte die Einwohner gebeten, ihr Altpapier zu sammeln und verpackt an den Straßenrand zu stellen.
Sehr zur Freude der Jugendlichen hatten dies die Einwohner auch dieses Mal getan und unterstützen damit die Jugendlichen bei ihrer Aktion.
Trotz Regenwetters fuhren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihrem Betreuerteam (unterstützt von Kameraden der Einsatzabteilung) mit 2 Treckern und Anhängern durch das Dorf und sammelten das Altpapier ein.
Auch aus Fürstenau wurde uns das Altpapier zur Sammelstelle gebracht.
Schnell waren die Anhänger gefüllt und nach einigen Runden durch das Dorf dann auch bald der Container.
Nach der Sammelaktion saßen die Jugendlichen noch beisammen und der Nachmittag klang bei Pizza und Getränken in gemütlicher Runde aus.
Die Jugendfeuerwehr möchte sich auf diesem Wege bei allen Mitbürgern aus Sierße und Fürstenau bedanken, die ihr Altpapier zur Verfügung gestellt haben und v.a. auch bei den Kameraden Jürgen Behrens, Alfred Oppermann und Maik Rieks für die Unterstützung mit Treckern und Anhängern.

Foto und Text: Christoph Brandes

 

Jugend

Die Jugend im Kletterpark
Die Jugend im Kletterpark

Wie Jugendfeuerwehr, was ist das denn?!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr in der sich Feuerwehr-interessierte Kinder und Jugendliche (egal ob Mädchen oder Jungen) zu einer Gemeinschaft vereinen. Die Jugendfeuerwehr leistet in vielen Fällen den Hauptteil der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren, da ein erheblicher Teil der Jugendlichen im Anschluss in den aktiven Dienst wechselt und damit die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Feuerwehr stärkt und gewährleistet. Das heißt aber nicht, dass sich bei den Diensten in der Jugendfeuerwehr alles um die Feuerwehr dreht! Der Spaß steht oftmals im Fordergrund

(Selbst der jetzige Ortsbrandmeister und viele weitere Führungskräfte waren vor vielen Jahren mal Mitglieder der Jugendfeuerwehr!)

Wir treffen uns Mittwochs um 17:30 Uhr am Gerätehaus in Sierße

Ansprechpartner
Dirk Kock/Eric Palme